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Creative
Labs Annihilator GeForce256 PRO
NVIDIA GeForce256 GPU
32MB DDR-Speicher
Transform & Lighting
AGP 1x/2x/4x
Preis: ca. 529.- DM

Test-PCs

www.creative.com

www.nvidia.com
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Gekauft habe ich die Annihilator GeForce256 PRO
im Januar. Sie basiert wie die Elsa Erazor X² und die Asus 6800 Deluxe auf dem
NVIDIA GeForce256-Chip und ist mit 32MB DDR-(DoubleDataRate)Speicher
ausgestattet.
Nach dem problemlosen Einbau in mein damaliges Pentium III 450MHz-System, konnte
man die 1024x768@32bit nun als Standardeinstellungen bei allen Spielen (ausser
Ultima IX) benutzen, was mit der Vorgängerkarte ATI Rage Fury nur
bedingt möglich war. Als Treiber benutze ich erst garnicht die
Creative-Treiber, denn die finde ich irgendwie schlecht. Ich benutze die
NVIDIA-Referenztreiber, denn die sind immer aktueller und meist schneller als
die von Creative.
Tomb Raider IV lief nun absolut flüssig und in Quake III
Arena......yeahyeahyeah....mehr kann ich dazu nicht sagen....flüssig ohne Ende
und eine superbe Bildqualität. So müssen aktuelle Spiele aussehen und auch
laufen (Origin sollte sich mit Ultima IX daran mal ein Beispiel nehmen ;-).
Kommen wir nun zu den Benchmarks. Ich habe meinen "alten"
Pentium III 450 mit Rage Fury auch noch mit dazu genommen....dann sieht man mal
die Unterschiede.
Und jetzt betrachten wir uns mal die High
Polygon Count Zahlen, die sind nämlich echt 'interessant', denn wenn man
T&L ausschaltet und statt dessen die AMD Athlon-/Intel Pentium
III-Optimierungen einschaltet, erhält man ein besseres Ergebnis als mit
Hardware-T&L....
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AMD
Athlon 650MHz, T&L AN |
AMD
Athlon 650MHz, Athlon-Optimierungen AN, T&L AUS |
Intel
Pentium III 450MHz, Pentium III-Optimierungen AN |
| High
Polygon Count (1
Light) |
6668 |
6138 |
1991 |
| High
Polygon Count (4
Lights) |
3411 |
4912 |
1788 |
| High
Polygon Count (8
Lights) |
1776 |
3446 |
1561 |
Anhand dieser Ergebnisse scheint man
festzustellen, dass Hardware-T&L der Prozessorpower moderner Prozessoren
unterlegen ist. Aber es gibt viele, die sagen, dass 3DMark2000 an dieser
Stelle irgendwie falsch misst. Schau mer mal...!
Und nun noch ein paar 3DMark2000-Werte zum
allgemeinen Vergleich (in frames per second, fps)....
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AMD
Athlon 650MHz, T&L AN |
AMD
Athlon 650MHz, Athlon-Optimierungen AN, T&L AUS |
Intel
Pentium III 450MHz, Pentium III-Optimierungen AN |
Game
1 - Helicopter
Low Detail |
102,6 |
69,3 |
33,4 |
Game
1 - Helicopter
Medium Detail |
73,3 |
47,9 |
26,4 |
Game
1 - Helicopter
High Detail |
35,3 |
24,2 |
13,0 |
Game
2 - Adventure
Low Detail |
80,5 |
85,7 |
28,2 |
Game
2 - Adventure
Medium Detail |
54,0 |
45,7 |
25,2 |
Game
2 - Adventure
High Detail |
32,8 |
27,2 |
18,2 |
FAZIT
Die Creative Labs Annihilator
GeForce256 PRO ist die schnellste 3D-Karte, die ich je hatte.
Wenns da nicht die Probleme
mit AMD-750-Boards gäbe, könnte man sie uneingeschränkt weiterempfehlen,
aber da sich Spiele ab und zu einfach aufhängen, muss man bei der
Grafikkartenwahl auf ein passendes Mainboard achten. Unbedenklich sind auf
jeden Fall normalerweise Mainboards wie das ASUS P2B-F mit Intel 440BX-Chipsatz
und eigentlich auch Athlon-Mainboards mit dem neuen KX133-Chipsatz von VIA,
doch auch von diesen wurden schon über Probleme berichtet. Diese Probleme
bezogen sich nur auf NICHT-SERIEN-TEST-MODELLE der VIA KX133-Mainboards und
treten mit den aktuellen Boards im Handel nicht mehr auf!
Diese Grafikkarte bekommt
von mir
5/5
Punkte
und damit den
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© Malte
Bauer 2000 |
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